Koukos-Team will in Krofdorf punkten
Zurück in die Erfolgsspur heißt es am kommenden Sonntag für die Veilchen Ladies. Das Team von Headcoach Giannis „John“ Koukos tritt um 15.30 Uhr bei Aufsteiger Krofdorf Knights an. Mit einem Sieg will die BG den Playoff-Platz festigen.
Doch die Aufgabe beim Aufsteiger wird alles andere als einfach. Denn Krofdorf hat zwar ebenso wie die Veilchen erhebliche Verletzungsprobleme. Zuletzt allerdings konnte das Team von Trainer Uwe Scheidemann zwei Auswärtssiege in Berlin und bei den Bergischen Löwen feiern. Dadurch liegen die Knights aktuell nach Pluspunkten gleichauf mit der BG auf dem 5. Rang. Diese Reihenfolge könnte sich am Wochenende entscheidend verändern.
Eigentlich hatte der Aufsteiger einen Top-Kader zusammengestellt. Mit Julia Gaudermann und Hicran Özen finden sich zwei ehemalige Nationalspielerinnen im Aufgebot. Hinzu kommen immerhin fünf Ausländerinnen – darunter drei US-Amerikanerinnen. Von denen allerdings verletzte sich Point-Guard Ali Shey ebenso schwer wie Hicran Özen. Beide wurden in der vergangenen Woche operiert. Somit hatte Uwe Scheidemann am vergangenen Wochenende gerade einmal sechs fitte Spielerinnen zur Verfügung und gewann die Partie bei den Bergischen Löwen mit 81:77.
Erfolgreichste Spielerin der Knights ist die Amerikanerin Chelsea Smalls mit 17 Punkten und 10,5 Rebounds im Schnitt. Aufpassen müssen die Veilchen aber auch auf Landsfrau Erin Bratcher (15,2 Punkte und sieben Rebounds) sowie die besagte Julia Gaudermann, die neben 13,8 Punkten auch 4,5 Assists pro Match auflegt und außerordentliche 5,5 Steals erzielt. Ähnlich erfolgreich wie sie ist die holldändische Brettspielerin Roos Hof, die ebenfalls 13,8 Zähler pro Match für ihr Team erzielt. Ebenfalls zu beachten ist die Lettin Alise Karlsone mit immerhin 7,5 Punkte im ‚Schnitt.
John Koukos und seine Mannschaft sind also gewarnt vor dem Aufsteiger, der nicht nur wegen der großen Namen im Kader bereits vor der Saison zu den Geheimfavoriten gezählt wurde. Der Trainer: „Wir habe diese Woche natürlich alles dafür getan, damit sich unser Neuzugang Inesa Visgaudaite ins Team integrieren kann. Sie ist wirklich eine tolle Spielerin und wird uns helfen. Aber am Sonntag müssen alle hellwach sein, damit wir einen Sieg erringen.“