46:74-Niederlage gegen Tabellenzweiten Herner TC

Auswärts steckt noch der Wurm drin. Die flippo Baskets BG 74 verlieren beim Herner TC mit 46:74 (18:45). Dabei war das Team dem Tabellenzweiten vor allem in der ersten Halbzeit unterlegen. Hinzu kam, dass sich Verdine Warner im zweiten Viertel an der Schulter verletzte. Eine Diagnose steht noch aus.

Es gibt Spiele, an die man sich so gar nicht erinnern mag. Ein solches Match war die Partie im Ruhrpott gegen den Tabellenzweiten. Nach nur drei Minuten stand es 0:7 für den HTC. Beim 4:14 nahm Headcoach Giannis Koukos die erste Auszeit seiner flippo Baskets. Schon zu diesem Zeitpunkt war deutlich, dass die eigenen Würfe den Korb nicht trafen und Herne unter den Köben die klare Rebound-Vorherrschaft hatte. Das sollte sich bis zum Ende der 1. Halbzeit auch nicht mehr ändern.

Das erste Viertel ging mit 20:8 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Abschnitt hielten die Veilchen zunächst gut mit. Doch dann fiel Centerin Warner aus und es wiederholten sich die Fehler aus der Anfangsphase, so das Herne schon zur Pause einen 27-Punkte-Vorsprung herausarbeiten konnte. Die Partie war damit quasi schon entschieden.

Nach dem Seitenwechsel gestalteten die flippo Baskets die Partie ausgeglichen, wobei HTC-Coach Marek Piotrowski zunehmend seinen Ergänzungsspielerinnen die Chance gab sich auszuzeichnen. Die BG reagierte und gab jetzt ebenfalls allen Akteurinnen Spielzeit. Das Team machte es den Umständen entsprechend äußerst gut. Das dritte Viertel wurde mit 13:13 absolut ausgeglichen gestaltet, der Schlussabschnitt ging mit lediglich einem Punkt an die Gastgeberinnen. Co-Trainer Matthias Haller: „Wir sind für unsere gute Defense in der 2. Halbzeit leider nicht mehr belohnt worden. Aber das Team hat nach dem hohen Rückstand Moral bewiesen.“ Zweistellig im Koukos-Team punkteten Cori Coleman (13) und Klaudia Grudzien (10).

Flippo Baskets BG 74: Alissa Pierce (5 Punkte, 2 Rebounds, – Assists, 2 Steals), Theresa Simon (6, 1, 1, -), Jennifer Crowder (-, 2, -, 1), Vasiliki Karambatsa (8, 4, -, -), Corinna Dobroniak, Lea Nguyen (2, 2, -, -), Cori Coleman (13, 5, -, 6), Klaudia Grudzien (10, 8, -, -), Fenja Keune (-, 1, -, -), Verdine Warner (2, 2, -, -).